Welcome to the Shining Force Central Forums!
SFC Forums Index Shining Forums Shining Force III SFIII Translation Project: German
Register for your free forum account now or Login to remove this advert.

Shining Force III Wie bekomme ich es zum laufen?

Saturn

A place for those working on the Shining Force III German Translation Patch.

Shining Force III Wie bekomme ich es zum laufen?

Postby Slade_Ninja » Fri Jan 20 2012 1:04pm

Hallo zusammen.
Da ich nach langer Zeit wieder einmal SF3 spielen wollte, habe ich meinen Saturn rausgekramt. Leider dürfte der eine Macke haben. Er kann sich nämlich keine Spielstände mehr merken, nach jedem Neustart müsste ich SF3 neu beginnen. Habe zwar schon die Batterie an der Rückseite getauscht, gebracht hat das aber nichts.

Über youtube bin ich dann auf dieses (euer?) Video gestossen:
http://www.youtube.com/watch?v=-0Hy88wE ... er&list=UL

Jetzt bin ich sehr neugierig auf diese deutsche Version des Spiels geworden und habe gestern etwas herumexperimentiert. Nur funktioniert bei mir nix.

Ich habe nun diese Anleitung befolgt:
Anleitung
1. Originale Spiel-CD in das CD-Laufwerk einlegen. (oder ein ISO einbinden)
Für Szenario1 wird die US oder EU Version benötigt. Die japanische Version funktioniert leider nicht.
2. ISOMAKER 2.exe starten
3. Das Szenario (oder PD) wählen, welche gepatcht werden soll und auf „Make CD“ klicken.
4. Doppelklick auf den Laufwerks-Buchstaben.
5. Warten bis das DOS-Fenster verschwindet. Währenddessen, keine anderen Aktivitäten auf dem PC machen, da dies zu Fehlern im ISO führen kann.
6. Datei SF3.ISO und SF3.CUE werden in dem Ordner, der auch die Datei ISOMAKER 2.exe beinhaltet, erzeugt.
7. Verwende Daemon Tools um die .CUE Datei einzubinden und starte einen Emulator oder brenne das ISO auf CD für einen echten Saturn. (wenn Mod-Chip oder Swap-Trick)

Leider ohne Erfolg. Erstmal vorweg, anstelle von Daemon Tools habe ich Alcohol 120% verwendet. Ich kann Daemon nicht deaktivieren, es startet ständig von selbst und es poppen oft irgendwelche Daemon-Fenster auf. Deswegen habe ich die .CUE mit Alcohol in ein virtuelles Laufwerk eingebunden.

Der SSF Emulator kann damit aber nichts anfangen. Ich habs dann einmal geschafft den Vorspann (aber in Englisch) zu starten. Da habe ich die originale SFIII-CD ins PC Laufwerk gelegt und SSF gesagt, dass er das lesen soll. Das ganze hat sich dann aber direkt im Vorspann aufgehängt.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben wie ich das auch auf Deutsch zum laufen kriege!?

Danke,
Slade

P.S. Die .CUE und .BIN Dateien, die vom Isomaker erstellt wurden, sind zusammen nur etwa 5,4MB groß. Soll das so sein oder habe ich die schon falsch erstellt?
Slade_Ninja

Newbie
Newbie

Re: Shining Force III Wie bekomme ich es zum laufen?

Postby Lord Kane » Sat Jan 21 2012 7:44am

Hallo Slade,
vielleicht kann ich dir an dieser Stelle etwas weiterhelfen. Wenn du bereits mit der Original-CD Probleme hast, SFIII zum Laufen zu kriegen, solltest du am besten mal verschiedene Versionen von SSF ausprobieren. Die neuste ist hier nämlich nicht immer die beste bzw. die stabilste. Ich verwende z.Z. SSF 10 alpha R1 auf meinem Notebook und auf meinem anderen Rechner SSF 11 alpha R1.

Außerdem erscheinen mir 5,4 MB auch viel zu wenig! Ich habe mir meine ISOs mal angeschaut und die sind so 200-500 MB groß. Da scheint beim Erstellen wirklich was schief gegangen zu sein...

Mit Alcohol habe ich leider gar keine Erfahrung, da Daemon Tools bei mir problemlos funktioniert.

Vielleicht hilft dir das erstmal ein wenig weiter.
Lord Kane

Shining Member
Shining Member

Postby Slade_Ninja » Sat Jan 21 2012 1:07pm

nun ja, mittlerweile habe ich schon einen halben erfolg zu verzeichnen. wenn ich nämlich die originale cd in den pc einlege und mit ssf (derzeit SSF_012_beta_R3) auf die cd verweise, wird das spiel ganz normal gestartet und ich kann auch spielen. es ist halt in englisch.

das mit der iso hab ich nochmal versucht. die war dann etwas über 200mb groß. also ist da beim ersten versuch tatsächlich was schief gelaufen. ich habs dann auch nochmal mit daemon versucht, kann damit jedoch keine .cue oder .iso einbinden, da sich das programm dann aufhängt.

ssf in verbindung mit der originalen cd funktioniert auch nur dann, wenn daemon oder alcohol deaktiviert sind. sobald eines der beiden programme im hintergrund läuft, hängt sich das spiel im vorspann auf.

falls jemand noch eine idee hat kann er mir ja gerne weiterhelfen, ansonsten spiel ich es halt einfach so auf dem pc :shock:

slade
Slade_Ninja

Newbie
Newbie

Postby Lord Kane » Sat Jan 21 2012 2:17pm

Dann verzichte doch auf ein virtuelles Laufwerk und brenn die gepatchte ISO auf 'ne CD-Rom. Vielleicht klappt das ja.
Lord Kane

Shining Member
Shining Member

Postby Slade_Ninja » Sat Jan 21 2012 2:46pm

gute idee, hat aber auch nicht funktioniert. ssf erkennt die cd nicht. egal, ich spiele es jetzt mit der spiel-cd auf englisch. danke für die tipps
Slade_Ninja

Newbie
Newbie

Postby nagev2100 » Mon Jan 23 2012 12:27pm

Hi Slade,

welche Version von Daemon Tools benutzt du? Hast du ein korrektes Abbild erstellt und die CD richtig gepatcht? Also ist sie im Vergleich zur originalen CD vom Inhalt und Aufbau der Dateien gleich?

Wenn dir der Umgang mit ISO-Dateien nicht geläufig ist, dann probier mal mit dem Programm "ImgBurn" (freeware) ein Abbild deiner originalen CD zu erstellen. Dieses kannst du dann versuchen, mit Programmen wie Daemon Tools einzubinden und dann mit SSF zu starten. Vielleicht erkennst du dann, wo der Fehler liegt.

@Lord Kane
Bin noch am Leben. ^^ Melde mich bald mal bei dir.
nagev2100

Tofu - Superstar
Shining Member

Postby Lord Kane » Sun Jan 29 2012 9:08am

Freut mich zu lesen! :)
Lord Kane

Shining Member
Shining Member

Postby Pappets » Tue Jun 12 2018 4:30am

Hallo!
Is the german translation finished and playable? I'm learning deutsch so i would like to play SF3 in deutsch.

Dankeschön! ;)
The vandals took over Sega but someday the innovators will come again and reclaim the throne!
The vandals took over Sega but someday the innovators will come again and reclaim the throne!
Pappets

Shining Member
Shining Member

Return to SFIII Translation Project: German